logo mgk
Benutzer:

Passwort:

Konzertdaten

Samstag, 09. Dezember 2023 um 20.00 Uhr

Sonntag, 10. Dezember 2023 um 15.00 Uhr

Familienkonzert 2024

Im Rahmen des Kids Days der Musikschule Region Sursee führen wir zusammen mit der Feldmusik Knutwil das Werk „Die Musikmäuse helfen den Bienen“ auf.
Peter Stadelmann übernimmt die musikalische Leitung dieses Projekts, die Geschichte wird von Patricia Flury erzählt. 

Wir würden uns sehr über viele BesucherInnen in der Chrüzacher-Halle in St. Erhard freuen!



 

Jahreskonzerte 2023 - Brass in Motion

Im Dezember 2023 fanden wieder unsere traditionellen Jahreskonzerte statt. Diese standen unter dem Motto „Brass in Motion“, wobei die Rock ‚n‘ Roll Tanzgruppe Take it easy mit uns auf der Bühne stand. Vielen Dank für euren Einsatz und die gelungene Show! 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Erscheinen bedanken und würden uns freuen, Sie nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.




 

Vereinspicknick

Am Samstag 09. September durften wir bei schönstem Sommerwetter unser traditionelles Vereinspicknick in Hergiswil bei Willisau durchführen. Am Nachmittag besuchten wir die Brauerei Bert Bier in Luthern und liessen den Abend anschliessend auf dem Hof von Joel und Nathalie ausklingen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft!


Vereinspicknick im idyllischen Napfgebiet



Besuch bei der Brauerei Bert Bier


 

Luzerner Kantonal-Musiktag Ruswil 2023 - 2. Rang für die MGK

Am Samstag, den 10. Juni 2023, sind wir mit dem Stück ‚Cristo Redentor‘ von Steven Ponsford in der 2. Klasse Brass Band vor die Wettkampfjury getreten. Der Vortrag gelang uns gut und wir waren sehr zufrieden mit unserem Spiel. Beim anschliessenden Jurygespräch durften wir vom Experten Corsin Tuor viel Lob und eine wertvolle Beurteilung entgegennehmen.
 
Bei der Parademusik spielten wir den Marsch ‚Arosa‘ und erzielten für unsere Darbietung ausgezeichnete 89 Punkte. Damit ist es uns gelungen, ganz vorne mitzumischen und wir konnten uns den grossartigen zweiten Rang in der 2. Klasse Brass Band erspielen.
 
Vielen herzlichen Dank den vielen Fans für den Applaus und die Unterstützung.


Die MGK auf der Bühne beim Konzertvortrag


 
Anlässlich des Luzerner Kantonal-Musiktages fand auch die Veteranenehrung statt. Für 35 Jahre aktiven Musizierens wurde Erwin Kaufmann als Eidgenössischer Veteran geehrt.


Erwin bei der Veteranenehrung
 
Es wäre geplant gewesen, dass der Ehrenpräsident der MG Knutwil Josef Sigrist die seltene und ausserordentliche Ehrung zum Eidgenössischen Ehrenveteranen für 70 Jahre überreicht erhalten hätte. Doch Freud und Leid sind manchmal sehr eng beisammen: Stattdessen mussten wir am 31. Mai Abschied nehmen von Sepp. Die Beisetzung umrahmten wir musikalisch und erwiesen Sepp mit der Fahnendelegation der Musikgesellschaft und der Veteranenvereinigung die letzte Ehre.
 
Jeweils ein Wochenende vor dem eigentlichen Musiktag findet das Luzerner Jugendmusikfest statt. Wir gratulieren der Regionalen JugendBrassBand Sursee RJBBS zum sehr guten 3. Rang in der Kategorie Brass Band Mittelstufe und dem Bläserensemble Junior Band Sursee/Knutwil zum Gold-Prädikat. Super gemacht!

 

Pfingstweekend 2023

Schön auf die Pfingsttage hin hielt der Sommer Einzug und wir durften wieder unser „Camperdörfli“ auf dem TCS Campingplatz in Solothurn installieren. Direkt an der Aare gelegen und nah an der Altstadt von Solothurn sowie unmittelbar am Fuss der Jura-Bergkette findet jedermann irgendwelche Betätigungsfelder. Neben den vielen sportlichen, spielerischen und kulturellen Aktivitäten steht jeweils das fröhliche Beisammensein mit feinen Grilladen und kühlen Getränken im Zentrum.




 

Mai-Fäscht 2023

Der legendäre Anlass verlief sehr erfolgreich und wir durften viele Festbesucher*innen begrüssen. Patrick Meyer hat das OK-Präsidium von René Bucher übernommen und hat seine Feuerprobe mit Bravour bestanden. Vielen Dank an das gesamte OK und den vielen helfenden Händen von innerhalb und ausserhalb des Vereins. Am 23.06.2023 werden wir im Seebli Knutwil für unsere treuen Maifäscht-Helfer*innen ein Abschlussfest organisieren und zugleich ein Ständli spielen.
 
Ein grosses Dankeschön geht an die Familie Boog und die Betriebsgemeinschaft Brämmatt für das unkomplizierte zur Verfügung stellen des Festplatzes, herzlichen Dank!


gespanntes Warten auf die Türöffnung

 

Familienkonzert

Am Sonntag, 26. März 2023, durften wir zusammen mit der Feldmusik ein Familienkonzert in der Chrüzacher-Halle St. Erhard durchführen. Die Darbietung ‚Die Bremer Stadtmusikanten‘ kam bei den vielen anwesenden Kindern und Eltern sehr gut an. Die grosse sprachliche Kompetenz vom Erzähler Ralf Weidkuhn und der fein geführte Taktstock von Jonas Thalmann haben die Aufführung zu einem Erlebnis gemacht.


Die Kinder lauschen den Klängen

 

Generalversammlung und Kirchenkonzert

Am 18. März 2023 hat im Restaurant Rössli die Generalversammlung der Musikgesellschaft Knutwil stattgefunden. Der Präsident Jérôme Wapf führte zügig durch die Traktanden. Für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft durfte er Mathias Gut zur Aktiv-Ehrenmitgliedschaft gratulieren. Und gar für 35 Jahre wurde Erwin Kaufmann die Ehre als Eidgenössischer Veteran zuteil. Und wäre dem noch nicht genug: für unglaubliche 70 Jahre wird der langjährige Vereinspräsident und Ehrenpräsident Sepp Sigrist mit dem Eidg. Ehrenveteranen ausgezeichnet!
Ein gewichtiger Wechsel durfte im OK-Präsidium vom Mai-Fäscht St. Erhard verkündet werden: Nach weit über 20 Jahren übergibt René Bucher das Amt an Patrick Meyer. Der unvergleichliche Einsatz von René wurde mit tosendem Applaus verdankt und Patrick für die neu übernommene Verantwortung viel Glück und Erfolg gewünscht.
Vor der Generalversammlung spielte die Musikgesellschaft anlässlich des Gedächtnisgottesdienstes für die verstorbenen Mitglieder des Vereins melodiöse und unterhaltsame Musik in der Kirche.


Mathias Gut erhält die Gratulation von Jérôme Wapf für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft.