logo mgk
Konzertdaten

Samstag, 07. Dezember 2024 um 20.00 Uhr

Sonntag, 08. Dezember 2024 um 15.00 Uhr

Dirigent

Jonas Thalmann aus Kriens dirigiert die Musikgesellschaft Knutwil seit Frühling 2023. Zuvor war er von 2014 bis 2019 als Dirigent der Musikgesellschaft Beinwil/Freiamt tätig. Nebst dem Dirigieren spielt Jonas leidenschaftlich gerne Cornet und Trompete und spielte in den letzten Jahren unter anderem bei der Brass Band Luzern Land mit. Aufgewachsen in Kriens, musizierte er viele Jahre in der Brass Band Bürgermusik Luzern als Solo Cornetist und durfte unter den Dirigenten Patrick Ottiger, Corsin Tuor, Ludwig Wicki und Michael Bach viele Erfolge feiern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2005 erlangte Jonas den Kategoriensieg am Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) und gewann im gleichen Jahr den Schweizer Meistertitel in der Kategorie Trompete/Cornet am Schweizerischen Solo- und Ensemblewettbewerb. Während dem Absolvieren der Brass Band Rekrutenschule, als Principal Cornetist, wurde er 2006 Luzerner Solo-Champion am LSEW in Root. Weitere LSEW-Siege folgten 2010 und 2012 mit dem Brass-Quartett Los Ventilos.
Jonas ist fest in der Schweizer Blasmusik- bzw. Brass-Band-Szene verankert und durfte in zahlreichen Formationen mitwirken, sei es mitspielend auf Bb- oder Eb-Cornet, Flügelhorn, Trompete und Eb-Horn oder als Registerleiter und Dirigent. Während der 5. Jahreszeit trifft man den begeisterten Fasnächtler ausserdem mit der Kleinformation Huimu in Luzern an.